Forum Berufsstart 2018

Ein starker Auftritt der thüringer Dachdecker

Forum Berufsstart 2018

Am 14./15. November 2018 fand Mitteldeutschlands größte Berufsinformationsmesse „Forum Berufsstart“ statt. Ca. 13.500 Besucher fanden an diesen Tagen den Weg in die Messehalle Erfurt. Der Stand der Dachdecker war über beide Tage immer gut besucht. Heiß begehrt waren die Schieferherzen, welche die interessierten Jugendlichen selber schlagen durften. Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) ließ es sich nicht nehmen, den thüringer Dachdeckern einen Besuch abzustatten. Spontan griff er zum Schieferhammer und zeigte, dass es nie zu spät ist, um noch Dachdecker zu werden. Diese Gelegenheit nutzte der gemeinsame Geschäftsführer der Landesverbände Sachsen-Anhalt und Thüringen, bei der Landespolitik für die älteste Dachdeckerschule in Deutschland ordentlich die Werbetrommel zu rühren.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Dachdeckerfirma Machelet aus Erfurt, welche an beiden Tagen tatkräftig die Standbetreuung mit absicherte.

Am 13./14. November 2019 öffnet die Messe Erfurt ihre Hallen für das Forum Berufsstart 2019.

Die Dachdeckerschule Lehesten und der Landesinnungsverband für das thüringische Dachdeckerhandwerk treffen bereits Vorbereitungen für die Teilnahme, um an den Erfolg von diesem Jahr anzuknüpfen. Gern können sich interessierte Innungsbetriebe für eine Standbetreuung jetzt schon vormerken lassen.